Ausstellungsformat in Bibliotheken THEMENRAUM

  • Projekt
Im Rahmen des „Digitalen Masterplans Kultur des Landes Schleswig-Holstein“ startete im Herbst 2021 das digital-analoge Ausstellungsformat „THEMENRAUM“ in insgesamt 40 schleswig-holsteinischen Bibliotheken.

Landesweit, interdisziplinär und multimedial wird einmal jährlich ein gemeinsames Thema für den Zeitraum von 6 – 8 Wochen präsentiert, mit inhaltlicher Unterstützung und Vorbereitung seitens der Büchereizentrale Schleswig-Holstein.

Präsentationsmöbel

Die teilnehmenden Bibliotheken sind jeweils mit einem eigens für das neue Ausstellungsformat entwickelten, flexiblen Präsentationsmöbel und digitalen Ausgabegeräten ausgestattet. Hier zeigen sie die Vielfalt ihres analogen und digitalen Medienangebotes. Begleitend organisieren die teilnehmenden Bibliotheken lokale Veranstaltungen, Mitmachaktionen und Workshops.

Die Eröffnung des jährlich veranstalteten THEMENRAUMs mit gemeinsamem Thema erfolgt zeitgleich als landesweiter Auftakt mit vielen Aktionen an verschiedenen Orten in ganz Schleswig-Holstein.

THEMENRAUM 2024

Kreativität

Die Beschäftigung mit Kunst, Künstler:innen und Kunstgeschichte bietet spannende Einblicke in kreative Prozesse, die sich mit Aspekten der Kunsttheorie verknüpfen lassen. Wer selbst kreativ sein möchte, findet bei zahlreichen Kreativ- und DIY-Ideen eine große Auswahl vor. Zur Kreativität gehören selbstverständlich auch das Schreiben von Geschichten und Gedichten sowie Vorlese- und Erzähltechniken. Kreativitätstechniken als Methoden zur Ideenentwicklung wiederum können für den Alltag und das Berufsleben spannende Impulse bieten.

 

Der landesweite THEMENRAUM 2024 findet vom 30. September bis 10. November 2024 statt.

Projektwebseite

Hol' Dir den THEMENRAUM nach Hause

Im Zuge der Weiterentwicklung des Projektes, wurde 2022 eine eigene Projektwebseite (www.themenraum-sh.de) ins Leben gerufen, die alle digitalen Inhalte des THEMENRAUMs für Interessierte präsentiert. Auch eine Veranstaltungsübersicht ist zu finden. Im laufenden Jahr werden die Highlights aus den THEMENRAUM-Bibliotheken vorgestellt.

Informationen für Bibliotheken

Bibliotheken finden im passwortgeschützten Bereich weitere Informationen und Materialien zum THEMENRAUM.

Archiv

Hier finden Sie die landesweiten Themen der vergangenen Jahre.

THEMENRÄUME

THEMENRAUM 2023 - Glück – oder was uns glücklich macht

Das dritte gemeinsame Thema, mit dem die Bibliotheken ihren THEMENRAUM 2023 bespielten, lautete „Glück – oder was uns glücklich macht“. 

Glück – ein Thema mit vielen Facetten: In einer Zeit voller globaler und gesellschaftlicher Krisen lohnt ein Blick darauf, was Glück für uns Menschen heute bedeutet. Dabei wurden Fragen der wissenschaftlichen Glücksforschung ebenso betrachtet, wie künstlerische Auseinandersetzungen mit dem Glück und persönliche Glücksfaktoren.

Mit drei Themen-Spezials wurden die wichtigsten Aspekte zum Thema Glück in den Themenräumen gespiegelt:

  • Glücksforschung: Was ist Glück?
  • Alltagsglück: Worin liegt das Glück der kleinen Dinge?
  • Glück weltweit: Was bedeutet Glück in anderen Ländern?
THEMENRAUM 2022 - Klima- und Meeresschutz

Das zweite gemeinsame Thema, mit dem die Bibliotheken ihren THEMENRAUM 2022 bespielten, lautete: Klima- und Meeresschutz.

Wir leben im „Land zwischen den Meeren“, zwischen Nord- und Ostsee: Klima- und Meeresschutz betreffen uns in unserem Lebensraum unmittelbar. Wie wirkt sich die Klimakrise in unserem Bundesland aus? Wie geht es dem Nationalpark Wattenmeer, wie sieht es bei uns mit dem Küstenschutz aus?

Mit drei Themen-Spezials wurden die wichtigsten Aspekte zum Klima- und Meeresschutz in den Themenräumen gespiegelt. Der Fokus lag dabei auf dem Meer.

  • Meer & Meeresschutz
  • Meer & Klima
  • Mensch & Küste
THEMENRAUM 2021 - Freundschaft im Wandel

Das erste gemeinsame Thema, mit dem die Bibliotheken ihren THEMENRAUM 2021 eröffneten, lautete: Freundschaft im Wandel.

Denn gerade in der krisengeplagten und herausfordernden Pandemiezeit mit auferlegter, unfreiwilliger Distanz zu unseren Mitmenschen lohnt ein vertiefender Blick auf die Freundschaft, ihr Wesen und ihren Wert. 

Mit drei Themen-Spezials wurden die besonderen Aspekte von Freundschaft in den Themenräumen gespiegelt:

  • Bedeutung und Wert der Freundschaft
  • Freundschaftskommunikation früher und heute
  • Außergewöhnliche Freundschaften

Das könnte Sie auch interessieren

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen