„Von grauen Quadraten und Zappelmäusen“ Aktivierende Methoden für Videokonferenzen

01.12.2021 – 10:00 bis 12:00
Referent*in: Kathrin Reckling-Freitag, Stabsstelle Bibliothek und Schule in der BZSH
Webinar
Medienkompetenz
25,00 €
Noch 10 freie Plätze
Buchen

Zielgruppe

Für Moderator*innen und Referent*innen, die Videokonferenzen leiten.

Inhalt

Videokonferenzen können sehr zäh sein, wenn sich die Teilnehmer*innen nicht an der Diskussion beteiligen oder der Referent mit seiner Präsentation alleine im Raum zu sein scheint.

Wir wollen in diesem Webinar verschiedene Methoden und Tools kennenlernen, wie wir die Teilnehmer*innen motivieren können, aktiv am Geschehen mitzuwirken und sich zu beteiligen. Dabei werden wir sowohl plattform-interne Möglichkeiten (wie z.B. Umfragen, Chat, Breakoutrooms für Arbeitsgruppen) wie auch allgemein erreichbare Tools aus dem Internet (wie z.B. Padlet, Kahoot, Mentimeter) kennenlernen. Die Vielfalt ist groß und kann gewinnbringend für die Belebung von Videokonferenzen und Webinaren eingesetzt werden. Wir werden diese Tools kennenlernen, ausprobieren und uns auch Gedanken über den didaktischen Einsatz machen.

Voraussetzungen

Teilnahme mit Webcam oder Laptop-Kamera und Headset, erste Videokonferenz-Erfahrungen sollten bereits gemacht worden sein.

Der Zoom-Link wird  Ihnen zeitnah zugeschickt.

Büchereizentrale Schleswig-Holstein Veranstalter*in
Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?
Kontaktieren Sie uns

Kontaktanfrage

Kontaktieren Sie den*die Veranstalter*in

Anmeldeschluss
03.11.2021
*Pflichtfelder

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Ansprechpartner*in Ansprechpartner*innen
Dienstleistung Leistungen