Vom Wert der Wertschätzung: Das Geheimnis gelungener Kommunikation in der Bibliothek
Zielgruppe
Alle Interessierten Mitarbeiter*innen in Öffentlichen bibliotheken, die leichter und wirkungsvoller kommunizieren wollen
Seminarziel
Erfolg im Beruf ist mehr als fachliche Kompetenz. Die eigene Kommunikationsfähigkeit zu verbessern, erleichtert die Zielerreichung in Verhandlungen und Gesprächen, beugt Konflikten vor und fördert einen konstruktiven Umgang miteinander. Durch guten Kontakt mit internen und externen Kund/innen und Kolleg/innen bringt die Arbeit in der Bibliothek häufig mehr Freude und auch Inhalte und Aufgaben lassen sich leichter bewerkstelligen. Aber was macht gelungene Kommunikation aus? Und warum sind Anerkennung, Wertschätzung und Respekt die zentralen Wirkfaktoren? Sie lernen:
o Die „Zutaten“ guter Kommunikation kennen
o Gesprächstechniken, die Wertschätzung ausdrücken
o Wie Sie Wertschöpfung durch eine wertschätzende innere Haltung erreichen
Inhalt
• Kommunikationsfähigkeit: Wie Sie Werte und Bedürfnisse bei sich selbst und Ihren Kollegen/innen erkennen
• Kontakt als Schlüsselkompetenz: Wie Sie andere Menschen durch aktive Beziehungsgestaltung öffnen
• Wertschätzung durch Feedback: Loben, kritisieren durch wertschätzende Rückmeldungen
• Wertschätzende Kommunikationstechniken: Aktives Zuhören, IchBotschaften, Dank und konstruktive Kritik
• Konfliktprävention: So entschärfen Sie schwierige Gespräche schon im Vorfeld
• Appreciative Inquiry: Wie Sie den Fokus konsequent auf das Gelingen richten
Methoden
Kurzvorträge, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen
Kontaktanfrage
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