Modelle schulbibliothekarischer Versorgung in der Deutschen Bibliotheksstatistik (DBS) Modelle schulbibliothekarischer Versorgung sichtbar zu machen ist ein wichtiges Ziel! Dieses wird wesentlich unterstützt durch die Eingaben in der Deutschen Bibliotheksstatistik.
Zielgruppe
Leitungen von Öffentlichen Bibliotheken, Mitarbeitende in Schulbibliotheken, Schulleitungen, Lehrkräfte
Inhalt
Nicht nur die Eingabe der Schulbibliotheken, sondern auch die Darstellung der Kooperation von Schulbibliotheken und öffentlichen Bibliotheken machen die bibliothekarische Arbeit in den Schulen in der DBS sichtbar. Einen belastbaren Überblick über die Schulbibliothekslandschaft und über die damit verbundenen Kooperationen zu bekommen ist die Grundlage, um neue Ideen zu entwickeln und zukünftige Unterstützungs- und Organisationsformen zu finden, die Schulbibliotheken aus dem bisherigen Schattendasein herauszuführen. Jede Schulbibliothek sollte in der DBS gemeldet sein, auch wenn (noch) keine statistischen Zahlen zur Verfügung stehen.
Wir wollen in diesem Webinar informieren über:
- Wie kommen Schulbibliotheken in die Deutsche Bibliotheksstatistik (DBS)?
- Wie können Kooperationen zwischen Öffentlichen Bibliotheken und Schulbibliotheken dort eingetragen werden?
- Wie können sich Schulbibliotheken dort anmelden?
- Welche Zahlen werden dafür benötigt?
- Und wie werden diese in der DBS eingegeben?
Im Gespräch möchten wir uns über die verschiedenen Modelle austauschen, die in der DBS für die Schulbibliotheken vorgesehen sind:
- Selbstständige Schulbibliothek
- Verbund-Schulbibliothek und ihre organisierende Bibliothek / Institution
- Zweigstelle-Schulbibliothek
- Kombinierte Öffentliche Bibliothek / Schulbibliothek (dieser Typ wird von der Öffentlichen Bibliothek in der DBS eingetragen!)
Die Abgrenzung der verschiedenen Modelle gegeneinander ist notwendig für die Entscheidung, in welche Kategorie eine Kooperation bzw. eine Schulbibliothek eingetragen werden muss.
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