„Hatte ich das Buch schon mal?“ - Kleine Rechtskunde an der Servicetheke zwischen Nutzungsverhältnis und Datensparsamkeit Für Quereinsteiger*innen empfohlen!

18.09.2024 – 09:30 bis 13:00
Referent*in: Jens A. Geißler, Leiter der Stadtbibliothek Bad Oldesloe
Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Rendsburg
Sonstige
50,00 €
Noch 12 freie Plätze
Buchen

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen aus Öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein

Inhalt

Schon mit dem Betreten einer Bibliothek greifen rechtliche Vorschriften und Regeln. Wir sind uns im Bibliotheksalltag oft nicht bewusst, auf welchen rechtlichen Grundlagen wir handeln, welche Rechte und Pflichten zwischen der Bibliothek und den Nutzer*innen greifen und was die Folgen sein können.

Die Fortbildung bietet einen schnellen Einblick in wesentliche rechtliche Fragestellungen. Mahnwesen, Medienersatz und Datenschutz sind dabei ebenso ein Thema wie das Spannungsfeld zwischen wünschenswerten Serviceangeboten auf der einen und dem geltenden Recht auf der anderen Seite.

Viele Beispiele aus Praxis und Rechtsprechung und der Austausch miteinander sollen dabei Wissen und Sensibilität für die entsprechenden rechtlichen Belange vermitteln.

Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Rendsburg
Wrangelstraße 1
24768 Rendsburg Anfahrt
Büchereizentrale Schleswig-Holstein Veranstalter*in
Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?
Kontaktieren Sie uns

Kontaktanfrage

Kontaktieren Sie den*die Veranstalter*in


Anmeldeschluss
28.08.2024
*Pflichtfelder

Rechnungsadresse

Weitere Daten


Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen