Sachbearbeiter (m/w/d) in der Finanzverwaltung

Der Büchereiverein Schleswig-Holstein sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter (m/w/d) in der Finanzverwaltung der Büchereizentrale Schleswig-Holstein mit 30 Stunden/Woche. (bis zu EG 9b TVöD-VKA, abhängig von den zu übertragenen Aufgaben) Der Vertrag ist unbefristet.

Der Büchereiverein Schleswig-Holstein e. V. ist Dienstleister für die ca. 150 Bibliotheken des Landes sowie Träger von 13 Fahrbüchereien. Die Finanzverwaltung wird derzeit kameral nach dem Kommunalen Haushalts- und Kassenrecht abgewickelt. Mittelfristig führen wir die Doppik, sowie aktuell das Postmanagement und den Anordnungsworkflow in unserer Software proDoppik der Fa. H&H Berlin ein.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Verwaltung des Anlagevermögens (Inventarisierung, Buchen von Zu- und Abgängen, Abschreibungen, Aufstellung der Vermögensübersicht bei der Jahresrechnung)
  • Haushaltsangelegenheiten, Aufgaben in der HÜL
  • Vertragspflege u. a. im Bereich der Liegenschaftsverwaltung
  • Arbeitsmedizinische Betreuung und Schwerbehindertenangelegenheiten

Diese Aufgaben werden im Rahmen einer mehrmonatigen Krankheitsvertretung (19,5 Stunden) übertragen.

  • Mithilfe bei der Einführung des digitalen Anordnungsworkflows
  • Vertragsangelegenheiten im Bereich der Förderung
  • Teilbereiche in der Haushaltsplanung

Der Büchereiverein stellt sich diversen Herausforderungen und neuen Aufgaben, u.a. der Digitalisierung. Zahlreiche Arbeitsprozesse sind neu und mittels moderner Arbeitstechniken zu definieren. Zahlreiche Aufgaben sind abteilungsübergreifend zu organisieren.

Ihr Profil:

  • Erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r mit Angestelltenprüfung II, eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung sowie mehrjährige Erfahrungen im Kommunalen Finanzdienst oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in der Fachrichtung Verwaltung als Diplom oder Bachelor
  • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen und Spaß im Umgang mit modernen (Abfrage)techniken, von Vorteil sind Kenntnisse der Buchhaltungssoftware proDoppik der Fa. H&H Berlin
  • Kenntnisse des kommunalen Haushalts- und Kassenrechts, insbesondere der Vermögensverwaltung
  • Freude an der Entwicklung neuer Arbeitsprozesse in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen
  • Teamfähigkeit

Wir bieten Ihnen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Zusätzliche Altersvorsorge (VBL) und eine Jahressonderzahlung
  • Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein engagiertes und nettes Team
  • Gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und freie Parkplätze für Fahrrad und Auto direkt vor der Haustür Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Für Rückfragen steht Ihnen die Abteilungsleiterin der Allgemeinen Verwaltung Frau Schalt gerne zur Verfügung. 04331-125-532 oder schalt@bz-sh.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Bewerbungen werden bis zum 20.08.2021 vorzugsweise per E-Mail im PDF-Format an karriere@bz-sh.de oder per Post an die Geschäftsleitung der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Postfach 680, 24752 Rendsburg erbeten.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen