Notice: Undefined property: Joomla\CMS\Categories\CategoryNode::$introtext in /var/www/web40/html/plugins/content/extravote/extravote.php on line 189

Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Demenz in Schleswig-Holstein

12.08.2019 – Das Angebot der Büchereizentrale Picknick im Labyrinth – Medien für die Begleitung von Menschen mit Demenz wurde durch 20 Exemplare des kürzlich herausgegebenen Impulskartensets Demenz erweitert. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Büchereizentrale und dem Kompetenzzentrum Demenz gibt es seit über sechs Jahren ein vielfältiges Angebot an Medienboxen, die neben Fachliteratur zu Diagnose, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten auch ein breites Spektrum an praktischen alltagsbegleitenden Medien enthalten. Mehr Informationen zum Angebot finden Sie hier.

Foto: Sabrina Czechorowski vom Kompetenzzentrum Demenz (3. von links), Susanne Luther-Feddersen, Christiane Laue und Susanne Brandt aus der Büchereizentrale Schleswig-Holstein (von links) bringen Medien zum Thema Demenz in Umlauf. © Jürgen Wedekind

 

40 Jahre Fahrbücherei im Kreis Stormarn

26.06.2019 – Die Fahrbücherei 11 im Kreis Stormarn feierte heute ihr 40-jähriges Jubiläum.
In der Grundschule Alte-Alster in Bargfeld-Stegen wurden die versammelten Gäste zunächst von Schulleiterin Brück begrüßt. Die Bibliothekarinnen der Bücherei Frederike Harder und Katrin Spohrer gaben einen kurzen Überblick über ereignisreiche 40 Jahre. Auch Landrat Dr. Görtz sowie der Geschäftsführer des Büchereivereins Simons konnten von zahlreichen Erfolgen und Ereignissen berichten und hoben hierbei auch den Gründer und ersten Bibliothekar der Fahrbücherei Frank Stiller hervor, der ebenfalls zu den Feierlichkeiten erschienen war. Musikalisch begleitet wurde der Vormittag von Schülern der Grundschule, die anlässlich der Feier zuvor im Wettbewerb zahlreiche Lesezeichen gebastelt hatten und nun für ihre Meisterwerke ausgezeichnet wurden.

Foto:  v.l.n.r.: Ole Riepert (Fahrer), Katrin Spohrer (Bibliothekarin), Diana Krallinger (Innendienstkraft), Frank Stiller (Gründer), Frederike Harder (Bibliothekarin), Sena Fedorec (Raumpflegerin) © BZSH

 

Fahrbücherei 8 zu Gast beim Tag der offenen Tür des Landtages

17.06.2019 - Mehr als 20.000 Besucher strömten gestern zum Tag der offenen Tür in das Landeshaus an der Kieler Förde. Der Tag stand unter dem Motto „Offenes Haus – Offene Demokratie“. Eine Vielzahl an Angeboten im und vor dem Landtagsgebäude lockte die Schleswig-Holsteiner, mit den Politikern ins Gespräch zu kommen und sich über die Landespolitik zu informieren. Zu Gast war auch die Fahrbücherei 8 aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde, die sich auf dem Außengelände präsentierte. Neben Informationen zum Angebot der mobilen Bücherei und einem ruhigen Plätzchen zum Schmökern lockten außerdem zwei Bilderbuchkino-Vorführungen in den Bücherbus. Das ließen sich auch die Maskottchen des THW, der SG Flensburg-Handewitt und der KSV Holstein nicht entgehen.

Foto: © Stefanie Fromm