Maja Nielsen

4 Termine zwischen dem 18.11. und 21.11.2024 5 Programme Zur Website Zum Zentralkatalog
Anreise mit dem Auto
Zum Wunschformular
Maja Nielsen (© privat)

Maja Nielsen absolvierte ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater, Hamburg. Theaterengagements in Hamburg, München, Stuttgart, Tübingen und Kassel folgten. Durch ihre beiden Söhne kam sie zum Schreiben von Abenteuergeschichten. Zunächst erschienen ihre Geschichten und Hörspiele im Kinderfunk.  

Seit 2006 konzentriert sich Maja Nielsen auf die von ihr geschaffene, mehrfach preisgekkrönte Sach-und Hörbuchreihe „Abenteuer! Maja Nielsen erzählt“ (Gerstenberg Verlag, Hildesheim), die inzwischen 27 Bänder umfasst.   

Im Februar 2024 veröffentlicht sie ihren dritten Jugendroman mit dem Titel „Der Tunnelbauer“, der die Geschichte von Achim, einem Jungen aus Ostberlin, erzählt und wie er bei den legendären Tunnelfluchten aus der DDR half.

Programme

Der Tunnelbauer

Inhalt:
Berlin 1961: Für Achim könnte es eigentlich nicht besser laufen – das Abitur hat er in der Tasche, einen Studienplatz sicher und Chris, das Mädchen, das er heimlich liebt, scheint auch ihn zu mögen. Doch über Nacht ändert sich alles. Mit dem Bau der Mauer schlägt das DDR-Regime einen härteren Ton an. Misstrauen, Verfolgung und Verhaftungen sind an der Tagesordnung. Als einer seiner Freunde im Gefängnis landet, fasst Achim einen schweren Entschluss: Er muss raus aus Ostberlin und alle, die er liebt, zurücklassen. 
Drüben angekommen, setzt er alles daran, Menschen aus der DDR bei ihrer Flucht zu unterstützen. Gemeinsam mit anderen Helfern gräbt er Tunnel von West- nach Ostberlin – in ständiger Angst, von der Stasi entdeckt zu werden, und voller Hoffnung, Chris eines Tages wiederzusehen. 

Ein packender Roman über die legendären Tunnelfluchten aus der DDR, erzählt nach einer wahren Geschichte

Infos zum Programm:
Ich erzähle, lese, arbeite mit einer Powerpoint Präsentation und Einspielern aus dem gleichnamigen Hörbuch.

Gruppengröße: Nach Absprache auch mehr.

  • Programmdauer
    75 Min.
  • Zielgruppe
    9. Klasse bis 13. Jahrgang
  • Gruppengröße
    60 Teilnehmende

Titanic

Inhalt:
Der Untergang der Titanic im Jahr 1912 ist die wohl berühmteste Katastrophe in der Geschichte der Seefahrt. Maja Nielsen berichtet, was in jener Nacht geschah und stellt Meeresforscher vor, die zum Wrack auf dem Ozeangrund vorgedrungen sind.

Infos zum Programm:
Gruppengröße: Nach Absprache auch mehr.

  • Programmdauer
    75 Min.
  • Zielgruppe
    3. Klasse bis 5. Klasse
  • Gruppengröße
    60 Teilnehmende

Jane Goodall - Unter wilden Menschenaffen

Inhalt:
Jane Goodall und Dian Fossey, die berühmten Verhaltensforscherinnen, haben viele Jahre mitten im afrikanischen Dschungel unter Schimpansen und Gorillas gelebt und sich für den Schutz der Tiere eingesetzt - ein Kampf, den Dian Fossey mit dem Leben bezahlte. Für dieses Buch hat Jane Goodall der Autorin Maja Nielsen von ihren faszinierenden Erlebnissen unter wilden Menschenaffen erzählt. Ein berührendes Buch über zwei mutige, einzigartige Frauen, das uns mitnimmt in die Wildnis Afrikas und die Welt der großen Menschenaffen.

Infos zum Programm:
Gruppengröße: Nach Absprache auch mehr.

  • Programmdauer
    60 Min.
  • Zielgruppe
    1. Klasse bis 4. Klasse
  • Gruppengröße
    60 Teilnehmende

Wikinger - Mit den Nordmännern auf großer Fahrt

Die Wikinger kommen! Viele Hundert Jahre lang verbreitete dieser Ruf Angst und Schrecken. Doch die Nordmänner waren nicht nur gefürchtete Krieger und tollkühne Seefahrer, sondern auch wagemutige Entdecker. In offenen Booten befuhren sie den Nordatlantik, immer auf der Suche nach neuen Siedlungsgebieten. Zu den größten unter diesen großen Seefahrern zählen Erik der Rote und sein Sohn Leif. Doch stimmt es, was die alten Sagas erzählen? Ist Leif Eriksson tatsächlich bis nach Amerika vorgedrungen - 500 Jahre vor Kolumbus? 

  • Programmdauer
    60 Min.
  • Zielgruppe
    4. Klasse bis 8. Klasse
  • Gruppengröße
    60 Teilnehmende

Feldpost für Pauline

Post für Pauline Lichtenberg! Eine Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg – mit fast 100 Jahren Verspätung zugestellt! Was zunächst nur eine kuriose Pressegeschichte ist, wird für die 14-jährige Pauline zu einer berührenden Reise in die Vergangenheit. Wer war ihre Namensvetterin Pauline, an die der Liebesbrief gerichtet ist? Wer war Wilhelm, der diese Feldpost aus einem Schützengraben in Verdun an seine Verlobte in der Heimat geschrieben hat? Und was hat es überhaupt auf sich mit dem Ersten Weltkrieg? Wer hat da gegen wen gekämpft - und warum? Mit detektivischer Neugier macht sich Pauline daran, gemeinsam mit ihrer Großmutter Oma Lieschen das Geheimnis des Briefes zu ergründen.

  • Programmdauer
    75 Min.
  • Zielgruppe
    8. Klasse bis 10. Klasse
  • Gruppengröße
    60 Teilnehmende
Allg. Informationen zum Programm

Für meine Veranstaltungen benötige ich:

In meinen Lesungen erwartet Sie ein ständiger Medienwechsel: Powerpoint Präsentation, freie Erzählung, Lesen, Einspieler vom Hörbuch.
Nahezu alles, was ich an technischen Geräten benötige, bringe ich mit.  
Ich benötige  lediglich eine Leinwand.   
Etwa 45 vor der Veranstaltung treffe ich am Veranstaltungsort ein, um meine Technik aufzubauen.

 

Sonstiges:

Wenn Sie lieber ein anderes Buch aus meinem Programm wünschen, nehmen Sie gern Kontakt mit mir auf. Die angebotenen Titel funktionieren als Veranstaltung ausgesprochen gut. Aber das trifft auch auf viele weitere meiner Bücher zu.  
z.B  
Mount Everest (Klasse 6, 7, 8)
Tutanchamun (Klasse 4, 5, 6,)

Verfügbare Termine
  • 18.11.2024
  • 19.11.2024
  • 20.11.2024
  • 21.11.2024
Weitere Informationen

Bitte loggen Sie sich ein, um alle Informationen sehen zu können.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen