Katja Reider

4 Termine zwischen dem 11.11. und 14.11.2024 4 Programme Zur Website Zum Zentralkatalog
Anreise mit dem ÖPNV
Zum Wunschformular
Katja Reider (© Gunnar Dethlefsen)

Nach Germanistik-Studium und mehreren Jahren als Pressesprecherin des Wettbewerbs ‚Jugend forscht‘ begann Katja Reider während eines verregneten Urlaubs mit dem Schreiben und hörte bis heute nicht mehr damit auf. Sie schreibt für Kinder jeden Alters: einfühlsam, augenzwinkernd – und vor allem mit großer Begeisterung. Inzwischen hat sie mehr als zweihundert Bücher veröffentlicht, die z.T. in viele Sprachen übersetzt wurden. 
Jede ihrer Lesungen ist interaktiv und mit einem altersgerechten Werkstattgespräch verbunden. Sprich: Katja Reider lässt sich Löcher in den Bauch fragen und gibt gerne Tipps und Hinweise rund ums Schreiben. 
Die Autorin lebt mit Familie und Hund in Hamburg, wo sie sich seit vielen Jahren in der Leseförderung engagiert.

Programme

Kommissar Pfote – Spurensuche am Waldsee

WUFF! Hier bellt die Polizei!  

Polizeihund Pepper, auch Kommissar Pfote genannt, erzählt höchstselbst von seinen spannenden Einsätzen. Natürlich löst er jeden Fall mit Bravour. PFOTE DRAUF! Was ist bloß in der Schule los? Erst werden die Mülleimer umgestoßen, so dass es furchtbar stinkt und dann wird in Janniks Klasse auch noch geklaut! Ob Janniks Freund Amir etwas damit zu tun hat? Pepper und sein zweibeiniger Partner, Polizist Paul, beginnen mit den Ermittlungen und machen bald eine noch viel größere Entdeckung! Jetzt ist Peppers Spürsinn gefragt, um die Täter zu überführen und damit auch Amirs Probleme zu lösen. 

Der 7. Fall der erfolgreichen Reihe rund um den witzigen Polizeihund ist ein spannender Lesespaß zum Miträtseln. 

  • Programmdauer
    ca. 75 Min.
  • Zielgruppe
    2. Klasse bis 3. Klasse
  • Gruppengröße
    80 Teilnehmende

Eine Klasse mit Wuff

Schulhund auf Probe / Joschis erster Schulausflug

Die Kinder sind ja so aufgeregt: Heute kommt ein neuer Mitschüler, aber einer auf vier Pfoten! Joschi, wuschelig und superlieb, hilft der Klassenlehrerin Frau Bär als Schulhund im Unterricht – so macht auch Mathe viel mehr Spaß! Doch nicht alle sind direkt vom Vierbeiner begeistert. Mats hält sich lieber zurück. Sein Papa arbeitet als Hausmeister in der Schule und ist gegen den Hund. Was steckt wohl dahinter? Und ob Joschi seine Probezeit trotzdem bestehen kann?  

Im zweiten Joschi-Abenteuer freuen sich die Kinder auf ihren Schulausflug in den Kletterpark. Nur die neue Mitschülerin Ida scheint sich weder für den Vierbeiner noch für die anderen Kinder zu interessieren. Im Kletterpark zeigt Joschi vollen Einsatz, um Ida zu helfen…

Mit vielen Infos zum Einsatz von Schulhunden, einem Austausch über eine starke Klassengemeinschaft sowie einem bunten Bilderbuchkino.

  • Programmdauer
    75 Min.
  • Zielgruppe
    1. Klasse bis 2. Klasse
  • Gruppengröße
    60 Teilnehmende

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Kater Chaos, selbsternanntes Familienoberhaupt und Haustier erster Klasse, liebt es, im Mittelpunkt seiner Zweibeiner zu stehen. Doch eines Tages droht Konkurrenz: Der süße Hamster Herr Mimi zieht ein. Frechheit! Will der ihm etwa die Schau stehlen? Kater Pommes, von seiner Familie gerne auch Kater Chaos genannt, ist wild entschlossen, den Neuzugang zu vergraulen. Bis er merkt, dass auch kleine Hamster große Freunde sein können…  

Eine lustige, warmherzige Geschichte über den Umgang mit Veränderungen und die Wichtigkeit von Freundschaft. 

Auch hier zeige ich gerne Illustrationen, die Lesung funktioniert ggf. aber auch ohne Bilder. 

  • Programmdauer
    ca. 75 Min.
  • Zielgruppe
    3. Klasse bis 4. Klasse
  • Gruppengröße
    80 Teilnehmende

Vertragt euch: Zwei kleine Bären schlichten einen große Streit

An beiden Ufern des Flusses angeln die Bären zufrieden nach Fischen. Doch eines Tages wird dieser Fisch knapp. Und wer ist schuld daran? Na klar, die Bären von gegenüber!

„Die kippen ihr Pipi, allen Abfall und Dreck ins Wasser und fangen uns die Fische weg!“, heißt es. Schon machen Gerüchte und Vorurteile die Runde. Bis zwei kleine Bären auf der jeweils anderen Uferseite landen...

Ein humorvoll gereimtes Wendebilderbuch über Streit, Vorurteile und Versöhnung.

  • Programmdauer
    60 - 75 Min.
  • Zielgruppe
    1. Klasse bis 2. Klasse
  • Gruppengröße
    60 Teilnehmende
Allg. Informationen zum Programm

Für meine Veranstaltungen benötige ich:

Tisch, Stuhl, Smartboard oder Laptop, Beamer und Leinwand. (Ich bringe die Illustrationen auf einem Stick mit)

Ab zwei Klassen bitte ein Mikro.

 

Sonstiges:

Jede Lesung ist mit einem altersgerechten Werkstattgespräch verbunden, bei dem mir die Kinder Löcher in den Bauch fragen können, z.B. über Ideenfindung, Aufbau einer Geschichte, Schreibblockaden etc.

Die Lesungen selbst sind interaktiv, ich beziehe die Kinder mit ein, frage nach eigenen Erfahrungen, Lösungsvorschlägen oder lasse sie mitraten.

Gerne lese ich auf Wunsch auch aus anderen Büchern, vorzugsweise:
‚Bestimmer sein - Wie Elvis die Demokratie erfand‘ (für 1./2. Klasse) 
‚Cool in 10 Tagen‘, (4./5. Klasse) 
‚Das Ravioli-Chaos oder Wie ich plötzlich Held wurde‘ (3. Klasse) 
‚Der Tag, an dem das Kushi kam‘, (4. Klasse)  

Im Herbst 24 erscheint u.a. ein neues Bilderbuch bei Hanser: ‚Gleich! Eine Geschichte vom Trödeln und Drängeln‘

Verfügbare Termine
  • 11.11.2024
  • 12.11.2024
  • 13.11.2024
  • 14.11.2024
Weitere Informationen

Bitte loggen Sie sich ein, um alle Informationen sehen zu können.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen