Finn-Ole Heinrich

5 Termine zwischen dem 11.11. und 15.11.2024 7 Programme Zur Website Zum Zentralkatalog
Anreise mit dem ÖPNV
Zum Wunschformular
Finn-Ole Heinrich (© privat)

Finn-Ole Heinrich wird am 13.09.1982 bei Hamburg als erstes von sechs Geschwistern geboren, geht in Cuxhaven zur Schule, zieht nach dem Abitur nach Hamburg und macht dort seinen Zivildienst als Intensivbetreuer eines ALS-Patienten. Danach studiert er in der „Filmklasse Uwe Schrader“ in Hannover und veröffentlicht parallel seinen ersten Erzählband. 
Seit 2005 hat er einen Führerschein gemacht, drei Langfilmdrehbücher geschrieben, drei Bücher für Erwachsene, zehn für Kinder und/oder Jugendliche, zwölf Theaterstücke und knapp 2000 Lesungen gemacht. Für das Goethe-Institut und die Frankfurter Buchmesse war Finn zu Lesungen in Frankreich, Island, den Niederlanden, Südkorea, Schweden, Armenien, Österreich, Schweiz, Spanien, Dänemark und Russland.  2021 gründet er mit seiner Frau Dita Zipfel den in Berlin ansässigen huckepack Verlag für geile Ideen und die Romanverfilmung „Räuberhände“ kommt endlich in die Kinos.  
22/23 hat er einen digitalen Schreibworkshop für alle Hamburger Schulen produziert, ist Dozent für Poetik an der PH Karlsruhe und im Herbst erscheint „Rüben und Raketen“, das er zusammen mit Hannes Wittmer gerade für die Bühne vertont hat.  

Preise
u.a. Deutscher Jugendliteraturpreis, Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis, LUCHS, Thomas Strittmatter Drehbuchpreis, BKM Drehbuchförderung. 

Programme

Frerk, du Zwerg!

Inhalt:
Frerk wünscht sich einen Hund. Was er stattdessen bekommt, ist erstmal nur ein Ei. Als er das jedoch aus Versehen ausbrütet, steht sein Leben plötzlich Kopf.

Finn liest, spielt, erzählt die Geschichte von Frerk und seinem wundersamen Ei. Wilde, laute, interaktive Lesung.

Lesung zum Mitbrüllen (wenn möglich zeigt Finn gern einen Einspieler, das ist aber nicht unbedingt nötig)
 

Infos zum Programm:
Benötigt werden (wenn möglich): Beamer, Mikro, Soundanlage, Kabel in entsprechender Länge (HDMI oder VGA für Bild, Mini-Klinke für Ton), Projektionsfläche, Steckdose. 
Bei dieser Lesung steht Finn am liebsten, benutzt gern ein Mikro mit Stehhöhe und braucht nur einen kleinen Tisch für den Rechner (falls der Filmeinspieler gezeigt werden soll)

 

  • Programmdauer
    ca. 50 - 60 Min.
  • Zielgruppe
    Vorschule bis 4. Klasse
  • Gruppengröße
    150 Teilnehmende

Die Reise zum Mittelpunkt des Waldes

Inhalt:
Als mein Vater erfuhr, dass er Vater wurde – ist er erstmal abgehauen. Verschwunden. War weg. Und niemand wusste, wo er abgeblieben war.  Irgendwann, Wochen später, tauchte er zum Glück wieder auf und hauste erstmal im Garten. Die verrückte Geschichte des Warum und Wie und Was das alles mit dem Reuber zu tun hat – erzählt Finn euch heute selbst. Zieht euch warm an, macht euch nicht in die Hose, Zeit zum Fürchten: Wir betreten gemeinsam den geheimen Reuberwald und machen Praktikum beim Ein-Mann-Waldvolk.
 

Infos zum Programm:

technik für reuber-lesung:
finn bringt seinen rechner und einen adapter mit. er zeigt filme und spielt audios ein, es müssen also ton und bild abgenommen werden. die ausgänge seines rechners sind: miniklinke (3,5 zoll) und hdmi (oder vga). ob smartboard oder beamer ist egal, jedoch bitte bedenken, dass bild und ton wichtig für das gelingen der veranstaltung sind und dem raum und der menge der zuhörerInnen angemessen verstärkt werden müssen. wichtig ist, dass kabel (hdmi & audio) in entsprechender länge vorhanden sind: finn hat den rechner an seiner leseposition, um ihn selbst zu bedienen, also von dort in die endgeräte)  

finn braucht außerdem:  
- (möglichst kabelgebundenes) mikro (z.b. sm58) (in die vorhandene anlage), mikro-ständer  
- mehrfachsteckdose 
- tisch & stuhl 
- wenn möglich: eine kleine schreibtischlampe mit an/aus-schalter 
- einen möglichst dunklen raum. (ich weiß: da ist manchmal schwer, aber ggf lohnt es sich, nicht das naheliegende klassenzimmer für die lesung zu wählen, sondern den dachboden oder den keller - dunkelheit ist wirklich wünschenswert und steigert das vergnügen aller an der lesung erheblich. es wird witziger, gruseliger, heimeliger, schöner… wenn es nicht anders geht, ist die lesung auch im hellen möglich, aber alle lichteffekte, die finn mitbringt, fallen dann weg)

  • Programmdauer
    60 Min.
  • Zielgruppe
    4. Klasse bis 9. Klasse
  • Gruppengröße
    150 Teilnehmende

Maulina Schmitt

Inhalt:
Im Mittelpunkt der Lesung steht der erste Band der Trilogie, der im Schnelldurchlauf vorgestellt wird. Kurze Einspieler raffen die Handlung, stellen Figuren vor, dazwischen liest Finn und unterhält sich mit dem Publikum über knifflige Fragen wie erste Schultage, Umzüge und optimale Kakao-Rezepturen.

Lesung mit Filmeinspielern.
 

Infos zum Programm:
Benötigt werden: Beamer, Mikro, Soundanlage, Kabel in entsprechender Länge (HDMI oder VGA für Bild, Mini-Klinke für Ton), Projektionsfläche, Steckdose.

  • Programmdauer
    ca. 60 Min.
  • Zielgruppe
    5. Klasse bis 8. Klasse
  • Gruppengröße
    150 Teilnehmende

Räuberhände

Inhalt:
In seinem ersten Roman "Räuberhände" erzählt Finn-Ole Heinrich die Geschichte von Janik und Samuel, deren intensive Freundschaft durch ein einschneidendes Erlebnis auf eine harte Probe gestellt wird. Alles, was sie bisher verbunden hat, scheint durch wenige Minuten in Frage gestellt zu sein.

ca. 30 Min Lesung aus dem Roman mit Soundeinspielungen + Gespräch (+ wenn gewünscht: Ausschnitte aus der Verfilmung des Romans und Video-Interviews mit Regie/Schauspielern/Produktion)
 

Infos zum Programm:
Benötigt werden: Mikro, Soundanlage, Kabel in entsprechender Länge (Mini-Klinke für Ton), Projektionsfläche, Steckdose.
Wenn Beamer und entsprechende Kabel/Sound vorhanden sind, können auch Ausschnitte aus der Verfilmung gezeigt und besprochen werden.

  • Programmdauer
    90 Min.
  • Zielgruppe
    9. Klasse bis 13. Jahrgang
  • Gruppengröße
    150 Teilnehmende

Rübenshow

Inhalt:
Vorgestellt werden je nach Altersstruktur, Örtlichkeit, technischen Gegebenheiten und Wünschen der Veranstaltenden die Bilderbücher „Schlafen wie die Rüben“, "Bosco Rübe rast durchs Jahr" und "Rüben und Raketen in einer multimedialen und von Finn moderierten und leicht inszenierten Show.  
Mit Musik- und Filmeinspielungen. 
 

Infos zum Programm:
Lesung für Menschen ab 4 Jahren (also bitte wirklich nicht jünger, sonst kann die Show nicht länger als 20 Min dauern). Länge also wie gewünscht ab 30 bis ca. 55 Min (je jünger das Publikum desto kürzer).

Benötigt werden: Beamer, Mikro, Soundanlage, Kabel in entsprechender Länge (HDMI oder VGA für Bild, Mini-Klinke für Ton), Projektionsfläche, Steckdose.

  • Programmdauer
    30-55 Min.
  • Zielgruppe
    Kindergarten/Kita bis 2. Klasse
  • Gruppengröße
    60 Teilnehmende

Shortstorys

Inhalt:
Lesung für alle Altersklassen, Kinder, Jugendliche, Erwachsene.

Finn hat viele Erzählungen und Kurzgeschichten geschrieben und präsentiert diese gern in einer klassischen Lesung oder in Verbindung mit Kurzfilmen.  
Dieses Format ist technisch unaufwendig und auf den jeweiligen Bedarf anpassbar, sowohl was die Altersstruktur des Publikums, als auch die gewünschte Länge der Veranstaltung angeht. Gelesen wird aus veröffentlichten und unveröffentlichten Texten.   
 

Infos zum Programm:
Benötigt wird je nach Wunsch und Größe der Veranstaltung nichts oder alles: Beamer, Mikro, Soundanlage, Kabel in entsprechender Länge (HDMI oder VGA für Bild, Mini-Klinke für Ton), Projektionsfläche, Steckdose

Nochmal zur Erklärung: es sind Erzählungen und Kurzgeschichten für alle Altersstufen vorhanden, Finn kann direkt vor Ort entscheiden, was ihm geeignet erscheint. Wichtig ist nur, dass die Stufen nicht zu sehr gemischt werden, also bitte nicht 13. und 3. klasse (eh klar), aber wenn möglich auch nicht unbedingt 1. und 4., zwei bis drei aufeinanderfolgende Stufen sollten das Maximum sein. 

  • Programmdauer
    45 - 90 Min.
  • Zielgruppe
    1. Klasse bis 13. Jahrgang
  • Gruppengröße
    150 Teilnehmende

Schreibworkshop

Auch Schreibworkshops sind nach vorheriger Absprache möglich. 

Finn hat gerade einen Storytelling-Workshop entwickelt und am Hamburger Literaturhaus mit einer Gruppe aus 13 Jugendlichen durchgeführt. 
Dieser Workshop ist geeignet ab ca. 15 Jahren und vermittelt die wichtigsten Kenntnisse zum Geschichtenerzählen, gibt Struktur und Halt im Schreibprozess und verhindert, jemals wieder vor einer leeren Seite zu sitzen und zu verzweifeln. 

Dieser Kurs ist eigentlich auf 4 Tage mit je 6+ Stunden angelegt, kann aber auch tageweise gebucht werden (dann natürlich nur ausschnittsweise).

  • Programmdauer
    nach Absprache
  • Zielgruppe
    9. Klasse bis 13. Jahrgang
  • Gruppengröße
    20 Teilnehmende
Allg. Informationen zum Programm

Für meine Veranstaltungen benötige ich:

Immer leicht unterschiedlich, Details in der Programm-Info, aber so grob:  
Benötigt werden: Beamer, Mikro, Soundanlage, Kabel in entsprechender Länge (HDMI oder VGA für Bild, Mini-Klinke für Ton), Projektionsfläche, Steckdose.  

Lese ich nur für eine Klasse in einem kleinen Raum, geht es natürlich auch ohne Mikro und Anlage, wichtig ist aber trotzdem: Beamer, Leinwand und (gute) Aktivbox, die den Ton der Filme abspielen kann.

Ich bringe meinen Rechner mit.

 

 

Verfügbare Termine
  • 11.11.2024
  • 12.11.2024
  • 13.11.2024
  • 14.11.2024
  • 15.11.2024
Weitere Informationen

Bitte loggen Sie sich ein, um alle Informationen sehen zu können.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen