Schleswig-Holsteinischer Bibliothekspreis: Auszeichnung für Flintbek

Kulturministerin Karin Prien überreichte Büchereileiterin Andrea Frahm den Bibliothekspreis des Landes.

Die Gemeindebücherei Flintbek erhielt gestern den Bibliothekspreis des Landes Schleswig-Holstein in der Kategorie „Bibliotheken in Gemeinden mit weniger als 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern“. Kulturministerin Karin Prien überreichte die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung an Bibliotheksleiterin Andrea Frahm.

Der Bibliothekspreis des Landes Schleswig-Holstein 2023 stand unter dem Motto „Analog, digital, hybrid – Bibliotheken und Digitalisierung“. Die Jury überzeugte vor allem die durchdachte digital-analoge Strategie der Bücherei.

„Bibliotheken bauen digitale Barrieren ab und helfen auf dem Weg von der analogen in die digitale Welt. Als außerschulische Bildungseinrichtung vermitteln sie die notwendige digitale Informations- und Medienkompetenz.“
Karin Prien
Kulturministerin des Landes Schleswig-Holstein

Andrea Frahm (Mitte) mit Bürgervorsteherin Wiebke Stöllger, Jurymitglied Marc Ziertmann, Kulturministerin Karin Prien, Jurymitglied Susanne Bieler-Seelhoff und Bürgermeister Olaf Plambeck (v.l.n.r.)

Andrea Frahm nahm den Preis stellvertretend für ihr gesamtes Team entgegen und freute sich über den Bibliothekspreis als „sichtbare Wertschätzung unserer Arbeit“. Die Bücherei hat in den vergangenen zwei Jahren viele neue Angebote geschaffen für einen lebendigen, einladenden und spannenden Ort für alle: Digital, analog, hybrid und immer persönlich. „Der Bibliothekspreis würdigt die Arbeit all der Menschen, die dazu beitragen. Das erfüllt uns mit Stolz und Freude“, sagte Andrea Frahm.

„Das Gesicht der Büchereien, so wie sie meine Generation noch kennt, hat sich verändert, ist modern geworden, passt sich den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer an und bietet vielfältige Möglichkeiten aus der digitalen Welt“, sagte der Bürgermeister von Flintbek Olaf Plambeck. Der grundsätzliche Charakter dieser wichtigen gesellschaftlichen Einrichtung sei jedoch geblieben und noch ausgebaut worden: Mit Menschen in dem Ort Bücherei zusammenzutreffen, sich auszutauschen, Dinge auszuprobieren, die vielleicht noch unbekannt sind. „Die Bücherei von heute öffnet jedem die Tür, die Angebote zu nutzen und Teil der gesellschaftlichen Welt Bücherei zu sein. Ich bin stolz, dass die Bücherei der Gemeinde Flintbek den Bibliothekspreis 2023 erhält.“

Hintergrund

Der Bibliothekspreis des Landes wird alle zwei Jahre in zwei Kategorien verliehen. Der Preis in der Kategorie „Bibliotheken in Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern“ wird am 6. September 2023 überreicht. In der Jury saßen in diesem Jahr: Susanne Bieler-Seelhoff, Abteilungsleiterin im Kulturministerium, Hans-Joachim Grote, Vorstandsvorsitzender des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V., Marc Ziertmann, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Schleswig-Holsteinischen Städteverbands, Claudia Knauer, Büchereidirektorin des Verbandes Deutscher Büchereien Nordschleswig und Andreas Langer, Stabsstelle Medienpädagogik der Büchereizentrale.

Die vollständige Meldung des Ministeriums für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein finden Sie hier.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen