Deutscher Lesepreis: „Wir teilen Geschichten"

Ina Marie Lindhout 04331/125-516 lindhout@bz-sh.de
Susanne Brandt von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und Antje Wengorz von der Stadtbibliothek Bargteheide nahmen für das beteiligte Netzwerk den Preis für das Kooperationsprojekt „Wir teilen Geschichten“ entgegen, das von den Bücherpiraten Lübeck initiiert worden ist. Foto: Stiftung Lesen

Büchertaschen und zweisprachige Bücher.

Die Aktion „Wir teilen Geschichten“ hat in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“ den Deutschen Lesepreis 2023 gewonnen.

Initiiert wurde die Aktion „Wir teilen Geschichten“ von den Bücherpiraten e.V. mit ihrem Projekt Bilingual Picturebooks. Fünf illustrierte Geschichten für Kleine und Größere, die Lübecker Kinder und Jugendliche in den letzten Jahren im Rahmen von Workshops für die Website www.bilingual-picturebooks.org erdacht und gestaltet haben, konnten dank Unterstützung der Lübecker Possehl-Stiftung zweisprachig in Deutsch-Ukrainisch gedruckt werden.

Im gemeinsamen Engagement mit der Büchereizentrale, vielen Büchereien und Ehrenamtlichen in Schleswig-Holstein wurden ab April 2022 bis zum Sommer rund 10.000 bilinguale Bilderbücher an die vom Krieg geflüchteten ukrainische Familien verschenkt, überreicht in 2.000 leuchtend gelben Willkommens-Taschen. Anliegen war es, den ankommenden Familien Wertschätzung für ihre vertraute Sprache und neue Zugänge zur deutschen Sprache zu vermitteln sowie Vorlesemomente im Alltag zu schaffen.

Die Preisträger*innen wurden am 7. März 2023 in Berlin offiziell gekürt. Susanne Brandt von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und Antje Wengorz von der Stadtbibliothek Bargteheide nahmen für das beteiligte Netzwerk den Preis für das Kooperationsprojekt „Wir teilen Geschichten“ entgegen.

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Dienstleistung
Leistungen