Telefontraining für Mitarbeiter*innen in Bibliotheken Auch für Quereinsteiger gerne empfohlen!

15.03.2023 – 09:30 bis 17:00
Referent*in: Christina Gutzeit, Personaltrainerin
Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Rendsburg
Kommunikation
120,00 €
Noch 12 freie Plätze
Buchen
Bild von Gundula Vogel auf Pixabay

Seminarbeschreibung

Das Telefon ist ein wichtiges Arbeitsinstrument in der Bibliothek, denn viele Kund*innen nutzen immer noch gerne das Telefon, um ihre Anliegen zu klären. Am Telefon kann eine Frage oft ohne viel Aufwand zeitnah geklärt werden. Das Telefon ist die verbale Visitenkarte für Ihre Bibliothek. Schon bei der Begrüßung werden die „Weichen“ gestellt, wie das Gespräch weiter verläuft. Danach gilt es mit Empathie und Verstand das Gespräch souverän zu führen.

Doch wie kann man souverän und freundlich telefonieren, wenn von allen Seiten jemand etwas möchte und der Stressfaktor hoch ist? Wie setzt man wirkungsvoll Kommunikationswerkzeuge ein? Wie kann man einen verärgerten Kunden souverän auffangen und sich nicht selber ärgern, wenn der Kunde überzieht? Diese und viele weitere Fragen werden im Seminar beantwortet. Sie erweitern Ihre „Werkzeugkiste“, um in allen Situationen noch effektiver und effizienter zu telefonieren und erfahren, wie Sie auch in Stresssituationen gelassener bleiben können. Elemente aus dem positiven Denken unterstützen nachhaltig Ihren Lernerfolg. 

Inhalt

- Kommunikation am Telefon in der Bibliothek - Bedeutung, Spielregeln, Besonderheiten

- Störfaktor Telefon? Souverän telefonieren trotz Stress

- Gelassenheit siegt - Der erfolgreiche Start und der positive Gesprächsabschluss

- Wie kann ich authentisch telefonieren?

- Werkzeuge für ein erfolgreiches Telefonmanagement in der Bibliothek

- Körpersprache am Telefon - kann man ein Lächeln hören?

- Die „Zügel“ in der Hand behalten - Techniken zur Gesprächssteuerung

- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen im Berufsalltag der Bibliothek

- Anti-Ärger-Tipps, damit die Emotionen nicht die Führung übernehmen

- Was tun, wenn ich nicht so gut „drauf“ bin?

Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Rendsburg
Wrangelstraße 1
24768 Rendsburg Anfahrt
Büchereizentrale Schleswig-Holstein Veranstalter*in
Haben Sie Fragen zur Veranstaltung?
Kontaktieren Sie uns

Kontaktanfrage

Kontaktieren Sie den*die Veranstalter*in

Anmeldeschluss
12.02.2023
*Pflichtfelder

Rechnungsadresse

Weitere Daten

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Ansprechpartner*in
Ansprechpartner*innen
Dienstleistung
Leistungen