Verwaltungsleitung (m/w/d)
Der Büchereiverein Schleswig-Holstein e.V. unterhält mit der Büchereizentrale einen modernen Bibliotheksdienstleister mit vielseitigen Dienstleistungen für die ca. 150 öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein mit derzeit zwei Standorten in Rendsburg und Flensburg. In den nächsten Jahren ist die Zusammenlegung der beiden Häuser an den Standort Rendsburg vorgesehen.
Neben unserer eigenen Haushaltsführung sind wir Träger von 12 Fahrbüchereien, und wir verwalten diverse Projekte. Die Finanzverwaltung wird derzeit kameral nach dem Kommunalen Haushalts- und Kassenrecht abgewickelt. Aktuell führen wir das Postmanagement und den Anordnungsworkflow in unserer Software proDoppik der Fa. H&H Berlin ein.
Mittelfristig wird eine Umstellung auf eine kaufmännische Buchhaltung angedacht.
Ihre Aufgaben
- Leitung der Fachbereiche Personal-, Liegenschaftsverwaltung, Buchhaltung und Kasse, Digitalisierung - aktuell ein Team von 7 Mitarbeiterinnen in Teilzeit
- Einführung eines neuen Buchhaltungssystems
- Aufstellung der Haushaltspläne/ Budgets
- Überwachung der Haushaltsdurchführung
- Eigenverantwortliches Erstellen der Jahresrechnung/des Jahresabschlusses/Erstellung von Abschlüssen und Bilanzen
- Koordinierung der Finanz-, Geschäfts- und Anlagenbuchhaltung
- Verwaltung der Rücklagen
- Mittelbewirtschaftung, u. a. Vertragsleistungen
- Berechnung der Förderung der Bibliotheken
Ihre fachliche Qualifikation
- ein abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungs- oder Betriebswirt:in, Bachelor Public Administration, Bachelor Public Management, Bachelor „Öffentliche Verwaltung“ (m/w/d) oder
- ein abgeschlossenes Studium als Finanzfachwirt:in, Betriebswirt:in oder
- ein vergleichbarer Hochschulabschluss mit nachgewiesenen Fachkenntnissen im kommunalen Finanzwesen oder
- ein erfolgreicher Abschluss des Angestelltenlehrgangs II (Verwaltungsfachwirt:in) mit mehrjähriger Erfahrung in der Kämmerei und als Führungskraft oder
- ein erfolgreicher Abschluss als Bilanzbuchhalter:in mit mehrjähriger Erfahrung
Persönliche Voraussetzungen
- selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein
- hohe Einsatzbereitschaft und Motivation
- fundierte Kenntnisse in Datenbankabfragen / Excel / Pivot
- Freude an der Entwicklung neuer Arbeitsprozesse
- die Bereitschaft, sich fehlende Fachkenntnisse zügig anzueignen
- gute Team- und Kommunikationsfähigkei
Wir bieten Ihnen:
- zusätzliche Altersvorsorge (VBL) und eine Jahressonderzahlung
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Nutzung BZ-eigener Firmenfahrzeuge für Dienstreisen
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Bitte bewerben Sie sich bis zum 16. April 2023 per E-Mail im PDF-Format an karriere@bz-sh.de
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Frau Schalt (04331-125 532 / schalt@bz-sh.de) zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!