stellvertretende/n Leiter/in (m/w/d)
Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt bis zu 25 Stunden. Bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen ist eine Ein-gruppierung bis in die Entgeltgruppe 7 TVöD-VKA möglich.
Folgende Aufgaben warten auf Sie:
stellvertretende Leitungstätigkeiten
Bibliotheksentwicklungsplanung:
• Entwicklung, Erstellung und Fortschreibung des Bibliothekszukunftskonzeptes sowie von bibliothekspädagogischen Konzepten (Kita- und Schul-Curricula)
• Vorbereitung der Zertifizierung, Fortschreibung zur Rezertifizierung
• Entwicklung, Erstellung und Auswertung von Umfragen (Nutzer/innen, Schulen, etc.)
Veranstaltungsmanagement:
• Erstellung von Werbematerialien für Veranstaltungen und Ausstellungen (Plakate, Handzettel, u.a.)
• Planung und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen (Lese- und Medienkompetenzförderungsaktionen, u.a.)
• Kooperative Zusammenarbeit mit anderen Institutionen bei Veranstaltungen und Projekten
Bibliothekspädagogik:
• Durchführung von bibliothekspädagogischen Angeboten (Bilderbuchkino, digitale Angebote, u.a. iPad- und Makerspace-Projekte)
• Einführungen von Schulklassen und Kindergartengruppen
Benutzerberatung und -information:
• Beantwortung von Kundenanfragen
• Beratung und Information
• Literaturrecherche regional und überregional
• Bestellungen im Leihverkehr
• Zusammenstellung von Themenkisten
Bestandsmanagement:
• Bestandskalkulation, -statistiken und Bestandsanalysen
• Bewirtschaftung von Medien/Katalogpflege
• Präsentation von Medien
Leihverkehr:
• Bearbeitung und Verwaltung von aktivem und passivem Leihverkehr
• Recherche im Zentralkatalog und in anderen Quellen
• Leihverkehrsbestellungen im RLV und ALV
• Bestellung, Bearbeitung und Verwaltung von Klassensätzen und Medienboxen
Berichtswesen:
• Erstellung von Statistiken und Jahresberichten
• Erstellung von Ausschussvorlagen
Ihr Profil ist:
• eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich mit dem Schwerpunkt Bücherei, Buchhandel und Verwaltung oder vergleichbar und mehrjährige Berufserfahrung im Bibliothekssystem, vorzugsweise in Schleswig-Holstein
• Engagement, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
• Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
• EDV-Kenntnisse
• Organisationsgeschick, Kreativität, selbständiges Handeln, Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten Ihnen:
• Mitwirkung bei der Entwicklung der Stadtbücherei zu einem dritten Ort für die Nutzer/innen
• eine Förderung der persönlichen Entwicklung und die Möglichkeit zu themenorientierten Fortbildungen
• Betriebliches Gesundheitsmanagement (Sportförderung, bewegte Pause, Team- und Gesundheitstage)
• Fahrkostenzuschüsse für die Nutzung des ÖPNV, Fahrradzuschuss bis zu 66% des Kaufpreises
• Naherholungsgebiet Rantzauer See mit Schlossinsel (weitere Informationen: www.barmstedt-und-umland.de)
• hübsche Kleinstadt mit diversen Einkaufsmöglichkeiten und gastronomischen Angeboten
Wir freuen uns über Bewerbungen von Personen jeden Geschlechts, um in den Teams ein ausgewogenes Verhältnis zu haben. Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt.
Schriftliche Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen und Angabe Ihrer E-Mail-Adresse werden bis zum 30.09.2023 per E-Mail an bewerbung@stadt-barmstedt.de (bitte die Unterlagen zu einer pdf-Datei zusammenfassen) oder schriftlich an die Bürgermeisterin der Stadt Barmstedt, Am Markt 1, 25355 Barmstedt mit dem Stichwort „stellv. Leitung Bücherei“ erbeten.
Für Rückfragen zum Aufgabenbereich: Frau Maschke, Tel. 04123/681-160, Fachbereichsleiterin Bürgerservice
Für Rückfragen zu arbeitsrechtlichen Themen: Frau Emde, Tel. 04123/681-122, Personal
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Stadt Barmstedt
Die Bürgermeisterin