Fachangestellte*n (m/w/d) für Medien- und Informationsdienste
Die Stadt Pinneberg ist sowohl ein beliebter Wohnort im Grünen nordwestlich von Hamburg als auch eine attraktive Arbeitgeberin. Bei uns kümmern sich rund 470 engagierte Mitarbeiter*innen gerne um die Anliegen unserer 45.000 Einwohner*innen. Toleranz, Respekt und Vielfalt sind uns wichtig.
Ihre Aufgaben:
- Publikumsservice (Thekendienst)
- Information der Bibliotheksnutzer*innen
- Medienpräsentation, Bestandspflege und technische Medienbearbeitung
- Mitwirkung bei Veranstaltungen und Projekten
- Mitarbeit beim Support für die „Onleihe zwischen den Meeren“
- Erstellen von Materialien für die Öffentlichkeitsarbeit, Schaufenstergestaltung
- Verwaltungs- und Bürotätigkeiten
Ihr Profil:
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind
- eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek (früher Bibliotheksassistent*in), zum/zur Buchhändler*in oder eine andere Qualifikation, die zur Übernahme der o. g. Aufgaben befähigt
- die Bereitschaft, im Nachmittagsbereich sowie samstags zu arbeiten
Für die Bewerbung von Vorteil sind
- Kenntnisse und Erfahrungen in den o. g. Aufgabengebieten
- EDV-Kenntnisse, idealerweise mit der Bibliothekssoftware BIBLIOTHECAplus
- eine selbständige Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Servicebewusstsein
- Flexibilität im Hinblick auf Arbeitseinsatz sowie hinsichtlich der Aufgabenstellungen
Wir suchen Menschen mit einem großen Interesse und Freude am Umgang mit Leser*innen aller Altersstufen, die aufgeschlossen gegenüber neuen technischen Entwicklungen und Veränderungen im Bibliothekswesen sind. Darüber hinaus sollten Sie über eine gute Allgemeinbildung und Medienkompetenz sowie über Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kundenorientierung, Belastbarkeit, Lösungsorientierung und ein sicheres und freundliches Auftreten verfügen.
Unser Angebot:
- Entgeltgruppe 5 TVöD sowie eine Jahressonderzahlung, eine leistungsorientierte Prämie, eine betriebliche Altersvorsorge sowie die Möglichkeit einer weiteren Altersvorsorge durch Entgelt-umwandlung
- ein Fahrtkostenzuschuss zum HVV ProfiTicket bzw. Deutschlandticket oder zum NAH.SH-Job-ticket
- flexible Arbeitszeiten
- einen sicheren Arbeitsplatz
- 30 Tage Urlaub
- umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten sowie Firmenfitness in Kooperation mit qualitrain
- Stärkung des Zusammenhalts durch gemeinschaftliche Aktivitäten
Zusätzlich möchten wir darauf hinweisen, dass Schwerbehinderte im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt werden. Die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund ist ausdrücklich erwünscht. Die Stelle ist teilbar.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese senden Sie bitte unter Angabe der Referenznummer 2023_57 bevorzugt per E-Mail zusammengefasst in einem PDF-Dokument bis zum 16.07.2023 an bewerbung@stadtverwaltung.pinneberg.de oder an die Stadt Pinneberg, Fachdienst Personal, Bismarckstraße 8, 25421 Pinneberg. Aus Sicherheitsgründen können elektronische Bewerbungen ausschließlich im PDF-Format angenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen in Papierform nicht zurückgesandt werden.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen die Büchereileiterin, Frau Schulz (Tel. 04101/211-4444), oder ihre Stellvertreterin, Frau Sausmikat (Tel. 04101/211-4401), zur Verfügung. Für Rückfragen in personal-rechtlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an Frau Bronisz vom Fachdienst Personal (Tel. 04101/211-1202).