Fachangestellte*n für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) (m/w/d)
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 15 Stunden an 4 Tagen und richtet sich weitestgehend nach den Öffnungszeiten.
Die Gemeindebücherei Gettorf verfügt über 13.000 Medien, bietet E-Medien sowie andere Digitale Angebote an und erreicht jährlich bis zu 60.000 Ausleihen. Sie ist Bestandteil des kulturellen Lebens und der Bildung im Ort sowie Treffpunkt für alle Bürger*innen offen.
Zu den wesentlichen Aufgaben gehört:
- Benutzungsdienst (Ausleihe, Rückgabe, Verlängerungen, Leser*innen-Anmeldung)
- Rückordnung der Medien und Bestandspflege, incl. Reparaturen
- Mahnwesen, Kassenabrechnung, Leser*innenverwaltung, Fernleihe
- Einführung in die Büchereiangebote
- Mitwirkung bei Veranstaltungen und Projekten (z. T. in den Abendstunden)
- Vertretungsweise Durchführung von Klassen- und Kita-Führungen
- Beratung und Unterstützung der Kund*innen bei den Digitalen Angeboten
- regelmäßige Samstagsdienste
Qualifikationen und Fähigkeiten:
- Ausbildung als Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek) (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation mit Erfahrung im Büchereiwesen
- sicherer Umgang mit PC und den gängigen Office-Anwendungen
- Kenntnisse der Bibliothekssoftware „Library“ oder „Koha“
- Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Trends und Herausforderungen im Büchereiwesen
- Kommunikations- und Teamfähigkeit, Kundenorientierung und Flexibilität
Wir wünschen uns eine zuverlässige, engagierte und aufgeschlossene Kraft, mit freundlichem Auftreten und Einsatzfreude.
Wir bieten:
- Beschäftigung im Rahmen des öffentlichen Dienstes
- regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
- ein engagiertes Team und sehr nette Leser*innen
Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der jeweiligen persönlichen Voraussetzungen und Qualifikationen gemäß des TVÖD.
Für Rückfragen zum Aufgabenbereich: Frau Günther, Tel. 04346/600821 (Büchereileitung)
Fragen zum Arbeitsvertrag beantwortet Frau Schwauna von der Amtsverwaltung Dänischer Wohld, Tel.: 04346/91212.
Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 15.04.2021 an die Gemeinde Gettorf, Karl-Kolbe-Platz1, 24214 Gettorf.
Alternativ per Email an poststelle@amtdw.landsh.de. Alle Dokumente bitte als eine pdf-Datei zusammengefasst.
Gemeinde Gettorf
Der Bürgermeister