Büchereiangestellte*r (m/w/d)
Die Gemeinde Sankt. Peter-Ording ist ein touristisch geprägtes Seebad an der Westspitze der Halbinsel Eiderstedt mit rund 4.000 Einwohnern und 2,5 Millionen Übernachtungen im Jahr.
Die Gemeindebücherei verfügt über einen Bestand von etwa 23.000 Büchern und Medien und erreicht rund 85.000 Ausleihen im Jahr. Neben der klassischen Buch- und Medienausleihe zeichnet die Bücherei ein umfangreiches Angebot an Kulturveranstaltungen für Einheimische wie Gäste aus.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere die
• Nutzerberatung und Ausleihverbuchung mit Gebühreneinnahme
• Nutzeranmeldung, Kundenverwaltung und Mahnwesen
• Auskunftsdienst und Unterstützung bei den bestehenden Serviceangeboten
• Verwaltung der Medien und Bestandspflege
Änderungen / Ergänzungen des Aufgabengebietes sind möglich.
Wir wünschen uns eine freundliche Person mit grundlegenden EDV-Kenntnissen, Servicebewusstsein und Erfahrungen in kundenorientierter Arbeit, die Interesse und Freude an der Arbeit in einem kleinen Bibliotheksteam mitbringt. Viele Arbeiten werden mit einer Bibliothekssoftware erledigt, in die eine Einarbeitung erfolgt. Fachkenntnisse im Bibliotheks- oder Buchhandelsbereich sind von großem Vorteil.
Die Arbeitszeiten (4 halbe Tage sowie regelmäßige Samstagsdienste mit Ausgleich) richten sich nach den Öffnungszeiten der Gemeindebücherei. Da die Gemeindebücherei auch Teil der touristischen Infrastruktur ist, verteilt sich die Arbeitszeit im Jahreslauf unterschiedlich.
Wir bieten:
• ein abwechslungsreiches und interessantes Aufgabengebiet mit viel Kundenkontakt
• Leistungen des öffentlichen Dienstes wie leistungsgerechte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
• Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung
Bei gleichwertiger Qualifikation werden Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig eingestellt.
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß dem Sozialgesetzbuch IX bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei Interesse freue ich mich auf Ihre aussagefähige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, sämtliche Ausbildungs-, Prüfungs- und Beschäftigungsnachweise) bis zum 11.09.2021 an die Gemeinde Sankt Peter-Ording – Der Bürgermeister – Welter Straße 1, 25836 Garding.
Für Fragen zum Tätigkeitsfeld steht Ihnen Herr Falkenhagen (Tel.: 04863/2987) und für personalrechtliche Fragen Frau Flor (Tel.: 04862/1000-352) gerne zur Verfügung.
Garding, 17.08.2021
Gemeinde Sankt Peter-Ording
- Der Bürgermeister –