Bibliotheksmitarbeiter*in
Die Stadtbücherei Schenefeld ist mit ca. 27.000 Medien und über 100.000 Ausleihen pro Jahr eine gut florierende Stadtbücherei, die sich mit ihrem modern aufgestellten Medienangebot als universelle Familienbücherei versteht und alle Altersklassen anspricht. Dies wird durch eine Vielzahl von engagierten Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene unterstützt.
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere folgende Tätigkeiten:
- Ausleihe und Auskunft
- Kassenwesen
- Ordnung des Bestandes und der Bücherei
- Bestands- und Katalogpflege
- Einarbeitung von Medien
- Leihverkehr
- Mahnwesen
- Projektarbeit und regelmäßige Veranstaltungen
Gesucht wird eine Person mit der Bereitschaft sich auch in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten, die flexibel in der Arbeitszeit ist und über eine serviceorientierte Einstellung zu den Kunden (w/m/d) verfügt. Teamfähigkeit, Engagement, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein bei der Durchführung und Verbesserung der bibliothekarischen Arbeitsvorgänge sind ebenso erforderlich wie Kenntnisse in der Literatur und fundierte EDV-Kenntnisse. Kenntnisse im Bibliothekssystem „Koha“ sind von Vorteil, ebenso wie Erfahrungen im professionellen Umgang mit „Social Media“.
Eine abgeschlossene bibliotheksfachliche Berufsausbildung wäre wünschenswert, eine vergleichbare Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der öffentlichen Verwaltung ansonsten erforderlich.
Die Einstellung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 5 TVöD.
Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden ist uns ein besonderes Anliegen. Wir fördern daher aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Alter und Religion. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Frau Janson-Hagebölling als Leiterin des Fachdienstes Schule, Sport und Kultur (Tel.: 040 83037-108) und Frau Bilyeli aus dem Sachgebiet Personalangelegenheiten (Tel.: 040 83037-179) gern zur Verfügung.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Zeugniskopien und Tätigkeitsnachweise) bis 09.07.2023 an die
Stadt Schenefeld - Die Bürgermeisterin - Holstenplatz 3 - 5 - 22869 Schenefeld oder per Mail an rathaus@stadt-schenefeld.de
Wichtige Hinweise:
- Die Abwicklung des Bewerbungsverfahrens soll über E-Mail-Verkehr erfolgen. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, teilen Sie dies bitte in Ihrem Anschreiben ausdrücklich mit.
- Sollten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an uns schicken, dann fügen Sie bitte nur PDF-Dokumente bei.
- Bitte senden Sie uns nur Kopien ohne Bewerbungsmappe zu, da keine Rücksendung erfolgt. Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.