Die Stadt Glückstadt an der Elbe mit ca. 12.000 Einwohnern liegt in der dynamisch wachsenden Metropolregion Hamburg und sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n

Leiter*in Stadtbücherei (m/w/d)

In der Stadtbücherei Glückstadt stehen über 26.000 Medien zum Ausleihen bereit. Neben Büchern und Zeitschriften können auch Audio-CDs und DVDs ausgeliehen werden. Viele der Medien werden thematisch gebündelt und zielgruppenorientiert präsentiert. Sollte das gesuchte nicht im Bestand sein, wird es sodann über den Leihverkehr beschafft. In der Stadtbücherei werden aktuell fünf festangestellte Kräfte beschäftigt.

Ihr Aufgabenfeld umfasst insbesondere die folgenden Tätigkeiten:

  • die fachliche Leitung der Bibliothek einschließlich der Verantwortung für Organisation, Personal und Finanzen
  • Management eines kundenorientierten Bibliotheksbetriebes
  • die konzeptionelle Weiterentwicklung der Bibliothek als moderne Bildungseinrichtung
  • Bestandsmanagement analoger und digitaler Medienangebote
  • die Weiterentwicklung und Umsetzung der bibliothekspädagogischen Angebote (Lese- und Sprachförderung, Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz)
  • die Betreuung bibliotheksspezifischer IT-Anwendungen sowie Weiterentwicklung der technischen Ausstattung
  • die Öffentlichkeitsarbeit und der Besuch von Veranstaltungen sowie Kooperation mit lokalen Bildungs- und Kultureinrichtungen

Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplom-Bibliothekar*in bzw. einen Bachelor- oder Masterabschluss in Bibliotheks- und Informationsmanagement wünschenswerter Weise mit Schwerpunkt öffentliche Bibliotheken oder verfügen über eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Bibliothek.

Weiterhin verfügen Sie über mehrjährige Berufs- und Leitungserfahrung in einer öffentlichen Bibliothek und bringen eine ausgeprägte Medienkompetenz sowie fundierte bibliothekarische Fachkenntnisse mit.

Ferner schätzen Sie sich als engagiert, belastbar und durchsetzungsstark ein und weisen gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit auf.

Ihr Arbeitsplatz fordert ein hohes Organisationsgeschick, Kreativität, und Verantwortungsbewusstsein sowie gute EDV- Anwenderkenntnisse.

Wie bieten Ihnen:

  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst
  • eine Vollzeitbeschäftigung auf derzeit 39 Wochenstundenbasis wobei die Stelle grundsätzlich auch teilbar bzw. als Teilzeitbeschäftigung ausführbar wäre
  • leistungsgerechte Vergütung nach TVöD-VKA unter Berücksichtigung der persönlichen, fachlichen und dementsprechend durch die Büchereizentrale Schleswig-Holstein förderfähigen Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9c,
  • eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten,
  • stetige Weiterentwicklung und Qualifizierung,
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung,
  • ein familienfreundliches Umfeld.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen reichen Sie bitte bis zum 22. März 2020 über unser Bewerbungsportal online ein.

Für Auskünfte steht Ihnen Frau Krack unter der Telefonnummer 04124 930 -212 oder unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir den Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht gesondert bestätigen und Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden. Ferner werden wir diese nach Abschluss des Verfahrens unwiderruflich vernichten. Bewerbungskosten werden von der Stadt Glückstadt nicht erstattet.

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden gemäß Sozialgesetzbuch IX bei gleicher Eignung und Befähigung vorrangig berücksichtigt.

Es besteht ein Frauenförderplan. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Berufsunterbrechungen aufgrund familiärer Tätigkeiten werden grundsätzlich nicht nachteilig berücksichtigt.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten erwünscht sind.