Die Büchereizentrale Schleswig-Holstein bietet zum 1. August 2020 einen Ausbildungsplatz für den Ausbildungsberuf

Fachangestellte*r für  Medien- und Informationsdienste
Fachrichtung: Bibliothek

 Ihre Ausbildung im Überblick

  • Beschaffen, Einarbeiten und Bereitstellen von Medien jeglicher Art
  • Arbeit im Benutzerservice
  • Einsatz in den Abteilungen der Büchereizentrale
  • Betreuung der Ausleihe und der Rückgabe von Medien
  • Einführung von Besucher*innen in die Bibliotheksnutzung
  • Organisation von Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen
  • Unterstützung bei der effektiven Recherche

Die Ausbildungszeit umfasst drei Jahre und findet an beiden Standtorten der Büchereizentrale Schleswig-Holstein in Flensburg und Rendsburg statt.
Der Berufsschulunterricht im ‚Regionalen Beruflichen Bildungszentrum Müritz‘ in Waren/ Müritz, Mecklenburg-Vorpommern, umfasst in der Regel in jedem Ausbildungsjahr vier
Berufsschulblöcke (jeweils 3-4 Wochen).
Hinzu kommen mehrmonatige Praktika in öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken.

Ihre Qualifikationen und Kompetenzen

  • einen guten mittleren Schulabschluss
  • eine gute Allgemeinbildung
  • Aufgeschlossenheit für die Arbeit mit Kunden
  • sicheres Arbeiten am PC und Interesse an IT-Arbeit

Wir freuen uns auf eine aufgeschlossene, wissbegierige und engagierte Persönlichkeit mit einem Gespür für das Wesentliche und einem Blick über den Tellerrand.

Wir als Ausbildungsbetrieb bieten

  • einen spannenden Start in die Berufswelt mit vielseitigen Aufgaben
  • eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des Öffentlichen Dienstes (TVAöD)

Sprechen Sie diese Aussichten an? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum
01. November 2019 an den Direktor der Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Postfach 6 80, 24752 Rendsburg. Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Weitere Informationen unter www.bz-sh.de, Ansprechpartnerin Frau M. Voß, Tel.: 0461/8606-158

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Die Gemeinde Tarp sucht für ihre Bücherei zum nächstmöglichen Termin

eine/n Mitarbeiter/in (w/m/d).

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 12 Wochenstunden. Die Arbeitszeiten richten sich grundsätzlich nach den Öffnungszeiten der Bücherei (Dienstag, Donnerstag u. Freitag 10:00 – 13:00 Uhr + Dienstag u. Freitag 14:30 – 17:30 Uhr + Donnerstag 14:30 – 18:30 Uhr).

Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen:

  • Benutzungsdienst (Ausgabe/Rücknahme aller Medien)
  • Rückordnung von Medien
  • Leihverkehr, Mahnwesen, Kassenabrechnung
  • Bestandspflege, Zeitschriftenverwaltung
  • Mitwirkung bei Veranstaltungen und Projekten

Die Bücherei Tarp verfügt über einen Bestand von ca. 15.000 Medien und erreicht  jährlich 55.000 Entleihungen. Sie ist Bestandteil des kulturellen Lebens, der Bildung, Ort  sozialer Information, Begegnung und ein Treffpunkt für jedermann. Besondere Bedeutung kommt der Leseförderung, der Veranstaltungsarbeit und der Kooperation mit den Bildungseinrichtungen zu.

Wir wünschen uns eine zuverlässige, engagierte und kommunikative Kraft mit freundlichem Auftreten im Umgang mit Kunden und Kundinnen. Eigenverantwortliches Arbeiten, Einsatzfreude und Teamgeist sowie Erfahrungen mit der Anwendung der EDV setzen wir voraus. Eine gewisse Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeitgestaltung, z.B. bei Veranstaltungen, wäre wünschenswert. Im besten Fall können Sie sich für das Büchereiwesen und seine Weiterentwicklung begeistern.
Es erwartet Sie ein aufgeschlossenes und engagiertes Team und sehr nette Leser*innen.

Die Eingruppierung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in Entgeltgruppe 4 und umfasst alle attraktiven Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes.

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung bitte schnellstmöglich, spätestens bis zum 18. Oktober 2019, an den Bürgermeister der Gemeinde Tarp, Tornschauer Str. 3-5, 24963 Tarp.

Telefonische Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Kleeberg unter Rufnummer 04638/8813 oder Frau Nobereit während der Öffnungszeiten der Bücherei unter 04638/291.

Eingangsschreiben werden nicht versandt.                                

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Im Amt für Kultur und Weiterbildung der Landeshauptstadt Kiel, Abt. Stadtbücherei, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Planstelle als 

Diplom-Bibliothekar*in

zu besetzen.

Die Planstelle ist nach der Entgeltgruppe 9c TVöD ausgewiesen und teilbar. Es steht jedoch nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung. 

Die Stadtbücherei ist in hohem Maße im bibliotheks- und medienpädagogischen Bereich engagiert und bietet ein breitgefächertes Angebot von Veranstaltungen zur Lese- und Medienkompetenzförderung an. Sie kooperiert dabei eng mit Bildungseinrichtungen und anderen Institutionen. Dieses Engagement soll insbesondere in den dezentralen Einrichtungen des Bibliothekssystems weiter ausgebaut werden. Dafür wurden zwei neue Planstellen mit jeweils der halben tariflichen Arbeitszeit eingerichtet, die dem*r Stelleninhaber*in zugeordnet sind.

Aufgabenbeschreibung: 

  • fachliche Leitung der Stadtteilbüchereien Dietrichsdorf, Holtenau und Suchsdorf, die in Kooperation mit Fördervereinen betrieben werden; Führung eines kleinen Teams von fünf Mitarbeiter*innen 
  • bibliothekarische Betreuung der beiden Kinderbüchereien Wik und Schützenpark, die von Vereinen auf Basis freiwilligen, bürgerschaftlichen Engagements betrieben werden
  • Kooperation mit den Vorständen der Fördervereine bei der Erarbeitung und Durchführung eigener Angebote sowie die Abstimmung der praktischen Tätigkeiten der Vereine im Büchereibetrieb; Schnittstellenfunktion bei der Organisation der Kommunikation mit der Zentralbibliothek und der Leitung der Stadtbücherei
  • Fachverantwortung für die Organisation der bibliothekspädagogischen Arbeit (Kontaktarbeit, Planung und Durchführung von Veranstaltungen zur Lese- und Medienkompetenzförderung; Veranstaltungsarbeit in Kooperation mit und mit Unterstützung der Vereine)
  • Bestandsmanagement in den Stadtteilbüchereien Dietrichsdorf, Holtenau und Suchsdorf
  • Mitarbeit im bibliothekarischen Auskunftsdienst (Erteilung von bibliothekarische Auskünften und Beratung der Kundschaft, Vormerkung von Medien, Verlängerung von Leihfristen, Kontoabfragen, Klärung strittiger Fälle, Medienersatz)

Erforderlich sind: 

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 6 Semestern der Fachrichtung Bibliotheks- und Informationswissenschaften, oder
  • die Laufbahnprüfung/ -befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung wissenschaftliche Dienste
  • eine mindestens zweijährige Berufserfahrung
  • EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Standardsoftware MS-Office 
  • die Fähigkeit, den Belangen der einzelnen Bürger*innen verständnisvoll entgegenzukommen und fachkundig damit umzugehen, ohne dabei den Blick für das Allgemeinwohl zu verlieren
  • das psychische Vermögen, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall über einen längeren Zeitraum und in schwierigen Lagen den Überblick zu behalten und auftretende Schwierigkeiten sicher zu überwinden
  • die Fähigkeit, Mitarbeiter*innen zu motivieren

Von Vorteil sind: 

  • EDV-Kenntnisse in der Anwendung der Fachsoftware Concerto
  • Kenntnisse in der Nutzung und Anwendung neuer Medien
  • Berufserfahrung in einer öffentlichen Bibliothek

Wir bitten zu beachten, dass die zu betreuenden Einrichtungen regelmäßig, ggf. auch kurzfristig aufgesucht werden müssen und deren Zugänge nicht immer barrierefrei sind. 

Weiterhin sind Spät-, Samstags- sowie Vertretungsdienste im gesamten Büchereisystem zu verrichten.

Telefonische Auskünfte erteilen Dr. Andreas Teichert, Tel. Tel 0431 901 3430 oder Fokke Lauenstein, Tel. Tel 0431 901 3459.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen werden ausschließlich online auf www.kiel.de entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 27. Oktober 2019.