Theisen, Manfred

theisenc-isabelle-grubertrandom-housedatenbank-gr
Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5, Klasse 6, Klasse 7, Klasse 8, Klasse 9, Klasse 10, Klasse 11
Grundschule, Orientierungsstufe, Hauptschule, Realschule, Gymnasium

Der Autor reist mit dem Pkw.

(1) + (2) 45-90 Min. (3) + (4) 90 Min.

Manfred Theisen (*1962 in Köln) studierte Germanistik, Anglistik und Politik, forschte zwei Jahre für das Innenministerium in der Sowjetunion und leitete eine Kölner Tageszeitungsredaktion. Seine Bücher wurden ausgezeichnet, auf die Auswahllisten der Rundfunkanstalten gesetzt und in mehrere Sprachen übersetzt. Der Autor lebt heute mit seiner Familie in Köln.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Autor benötigt eine Tafel oder ein Flipchart.

Neben der klassischen Lesung in lockerer Form erhalten die Schüler Einblick in die Text/Buchproduktion sowie das „Handwerk“ des Schreibens. Welche Gewichtung den Teilen der Lesung zugeschrieben wird, ist abhängig vom Alter der Leser und dem Kenntnisstand der Gruppe.

„Monsterland“ – Band 1-3

Freundschaftsgeschichte - Der Geist Finn erwacht in einer dunklen Kiste. Was er nicht weiß: Er soll ein Geschenk für Fanni sein, Tochter des berühmten Geisterjägers van Helsing. Fanni und Finn werden schließlich zu allerbesten Freunden. Zusammen erleben die beiden verrückte Abenteuer im unglaublichsten Freizeitpark der Welt – dem Monsterland.

„Nerd Forever“ – Band 1-3

Comicroman - Er kennt das Leben allein aus dem World Wide Web. Der hochbegabte Brillenträger hockt ständig vor dem Rechner und hat nur Internetfreunde. Das ändert sich schlagartig, als Nerd das erste Mal eine normale Schule besucht. Kulturschock! Widrigkeiten bedrohen ihn plötzlich von allen Seiten! Und jetzt geht es auch noch auf Klassenfahrt!

„Checkpoint Europa – Flucht in ein neues Leben“

Roman zum Thema Flüchtlinge - Basil ist aus Syrien nach Deutschland geflohen und versucht, hier Fuß zu fassen. Er hat nicht nur seine Eltern im Krieg verloren, sondern auch seine große Liebe Sahra. Die beiden wurden auf der Flucht getrennt. Basil macht sich auf die Suche nach ihr. Mit von der Partie ist der Journalist Tobias, der sich an ihn heftet, um einen Roman zu schreiben. Basil merkt jedoch bald, dass die Suche ein Wagnis ist, denn die Gespenster der Vergangenheit sitzen ihm im Nacken …

„Weil es nie aufhört“

Roman/Thriller zum Thema Cybermobbing - Alissa geht in die 8. Klasse und träumt davon, ein Jahr in Neuseeland zu verbringen. Alles ist gut. Da lernt sie auf Facebook Leon Mask kennen, einen Typen in ihrem Alter, der sie versteht. Bald chatten beide häufig miteinander. Immer intimere Details tauscht Alissa mit dem Unbekannten schließlich auch via Skype aus. Was sie nicht weiß: Leon Mask filmt mit. In der Folge erpresst er Alissa. Als sie sich wehrt, tritt Leon Mask eine Cybermobbingkampagne los.

Checkpoint Europa – Flucht in ein neues Leben, 2016, ab 13 Jahren
NERD FOREVER, 3 Bd., 2013-16, ab 10 Jahren
Monsterland, 2015/16. 3 Bd., ab 7 Jahren
Weil es nie aufhört, 2014, ab 13 Jahren

11

You have no rights to post comments