Habersack, Charlotte

habersackdatenbankgr
Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5
Grundschule, Orientierungsstufe

Die Autorin reist mit der Bahn.

45-60 Min.

Charlotte Habersack (*1966 in München) begann schon früh, auf der Schreibmaschine ihrer Mutter ihre ersten eigenen Geschichten zu tippen. Gleich nach dem Abitur ist sie durch Australien gereist und hat anschließend in Augsburg und München Germanistik studiert. Neben ihrem Studium hat sie als Kinoredakteurin beim Fernsehen gearbeitet. Heute schreibt sie vor allem Drehbücher und Romane für Kinder oder düst mit ihrem Motorrad durch ferne Länder. Zusammen mit ihrem Mann, ihren beiden Kindern und einer Katze lebt sie in München.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Autorin benötigt einen Beamer und ein Mikrofon, falls die Akustik ohne zu schlecht ist. Sie freut sich über eine kurze An- und Abmoderation und ein Glas Leistungswasser.

Max. Gruppengröße: 2-3 Klassen (50-60 Kinder)

„Bitte nicht öffnen“

Nemo findet eine geheimnisvolle Box in der Post. Schnell wird ihm klar: Wenn er sie öffnet, befreit er zwar das eingesperrte verzauberte Wesen darin – stürzt aber auch die gesamte Stadt ins Chaos... Zusammen mit seinen besten Freunden will er das Spielzeug zurück zu seinem Besitzer bringen.

„Pippa Pepperkorn“

Pippa Pepperkorn ist neu in der Klasse – und auf einmal ist Schule immer lustig! Denn Pippa hilft, rettet und erfindet. Sie hat für jedes Problem eine Lösung. Aber vor allem weiß sie eines ganz genau: Wie man traurige Freunde glücklich macht! Ein Leben ohne Pippa? Das kann und will sich bald niemand mehr vorstellen!

„Kalle gegen alle“

Kalle ist ein starker Typ, aber ein bisschen zu dick. Und in der Schule ist er nicht gerade beliebt. Der schüchterne Arthur weiß Rat: Kalle soll beim Sportfest als "stärkster Junge der Welt" antreten schließlich haben Sportler viele Fans. Dafür schenkt Kalle Arthur ein Hühnerei zum Ausbrüten. Denn Arthur wünscht sich nichts sehnlicher als ein Haustier. Ob das Küken tatsächlich schlüpft? Und ob Kalle es schafft, berühmt zu werden? Eins ist sicher: Für Kalle und Arthur ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft!

Bitte nicht öffnen, 2016, ab 8 Jahren
Pippa Pepperkorn, 6 Bd., 2013-2015, ab 8 Jahren
Und wer umarmt mich?, 2015, ab 3 Jahren
Kalle gegen alle, 2011, ab 8 Jahren

11

You have no rights to post comments