Picknick im Labyrinth - Medien für die Begleitung von Menschen mit Demenz

 

Die Büchereizentrale stellt den Öffentlichen Bibliotheken im Land im Rahmen des Projektes "Picknick im Labyrinth" ein Medienangebot für die Begleitung von Menschen mit Demenz zur Verfügung.

Speziell zusammengestellte MedienboxenThemenkisten, Vorlesetaschen und aktivierende Spiele können von Senioren- und Pflegeeinrichtungen sowie ehrenamtlich Tätigen über die Öffentlichen Bibliotheken in Schleswig-Holstein, die dem Fahrdienst der Büchereizentrale angeschlossen sind, und über die Fahrbüchereien gegen eine geringe Gebühr für acht Wochen entliehen und in der täglichen Arbeit eingesetzt werden.

Jede Medienbox enthält ca. 20 Titel, darunter Bücher, DVDs, Hörspiele, Lieder und Bildkarten für das Erzähltheater zu Märchen, Geschichten und Alltagswelten.

Die Themenkisten sind mit 15 Medien zu den häufig nachgefragten Themen „Frühling“, „Sommer“, „Herbst“ und „Winter“ sowie „Für den Mann“ gefüllt.

In die praktisch über die Schulter zu hängenden Vorlesetaschen wurden 10 Vorlesebücher gepackt, die kurze Vorlesegeschichten speziell für Menschen mit Demenz enthalten.

Bei den 20 aktivierenden Spielen handelt es sich vor allem um großformatige Puzzles, Memorys, Tast- und Legespiele, die meist aus Holz gearbeitet wurden.

Dank der Förderung des Projektes durch das Sozialministerium des Landes Schleswig-Holstein können nun insgesamt 18 Medienboxen, 10 Themenkisten, 10 Vorlesetaschen und 20 aktivierende Spiele angeboten werden. Die Titelauswahl erfolgte in Absprache mit dem Kompetenzzentrum Demenz Schleswig-Holstein.

Medien für die Begleitung von Menschen mit Demenz - Informationen für Bibliotheken

Medien für die Begleitung von Menschen mit Demenz - Informationen für Pflegeeinrichtungen

Auswahlverzeichnis - Picknick im Labyrinth

Inhalt Medienboxen 1 bis 7

Inhalt der Themenkisten

Inhalt der Vorlesetaschen

Liste der aktivierenden Spiele

Kamishibai Bildkartensets für Senioren

Erzählen und Erinnern mit Kamishibai für Menschen mit Demenz - Kurzanleitung

Kontakt

Für Fragen zur Ausleihe:

Christiane Laue
Tel.: 0461/8606-200
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für inhaltliche Fragen zu den Medien:

Antje Funk
Tel.: 0461/8606-213
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Susanne Brandt
Tel.: 0461/8606-167
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!