Petrowitz, Michael

kjbw2017portraitmichaelpetrowitz
Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4, Klasse 5
Vorschule, Grundschule, Orientierungsstufe

Der Autor reist mit dem Auto.

90 Min.

Michael Petrowitz (* 1972 in Berlin) ist Absolvent der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb). Er ist Drehbuchautor und Dozent für Drehbuch/Dramaturgie. Petrowitz war Stipendiat der Drehbuchwerkstatt München und Teilnehmer an der Akademie für Kindermedien. Er erhielt den Robert-Geisendörfer-Preis in der Kategorie Kinderfernsehen und für „Kung-Fu im Turnschuh“ 2017 den Preuschhof-Preis für Kinderliteratur. Seit vielen Jahren unterrichtet er als Lehrer im medienpädagogischen Bereich.

Für die Lesung werden Beamer und Leinwand benötigt. Der Raum sollte leicht verdunkelbar sein.

Max. Gruppengröße: 60 Kinder

„Besuch aus dem Weltraum“

Eine Weltraumlesung mit Planetenspiel und „Live-Schaltung“ ins Raumschiff des Protagonisten (simulierte Audiosequenz). Neben einer spannenden Suche nach einem entlaufenen Weltraumhund erfahren die Kinder viel über das All.

„Kung Fu im Turnschuh“

Robin wäre gern cool! Nicht mal seine neuen Turnschuhe beeindrucken die anderen. Doch aus dem linken Schuh naht unerwartet Hilfe: Der daumengroße Shaolin Meister Ming sucht einen Schüler. Mit Unterstützung des Mönchs wächst Robin über sich hinaus und verschafft sich Respekt. Die Kinder folgen Robins Kung-Fu Training und probieren einzelne Übungen. Nach der Prüfung zum Turnschuh-Shaolin gibt es eine Urkunde.

NEU „Das wilde Uff“

Lio macht einen irren Fund: das Uff, ein freches Urzeitwesen. Vor Millionen von Jahren ist es eingeschlafen und erst heute erwacht. Nun wirbelt es durch Lios Leben. Die Kinder bekommen „Uffstrumente“ und performen zusammen mit mir an der Rockgitarre den „Uffrocksong“. Themen: Freundschaft, Vertrauen, Mut und Familie.

NEU „Mein Onkel, der Roboter“

Jo hat oft Ärger mit seinem Lehrer. Als sein Freund Nik heimlich einen Roboter baut, wittert er seine Chance: Er gibt den Androiden „Herr Botti“ als seinen Onkel aus – mit ungeahnten Folgen. Die Kinder lernen mit dem „Botti-Dance“ die Basics des Robot-Dance. Themen: Schule, Selbstbestimmung, Freundschaft, Technik.

11

You have no rights to post comments