Neuhaus, Julia

neuhausctill-penzekdatenbankgr
Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3, Klasse 4
Grundschule, Orientierungsstufe

Anreise mit dem Pkw oder mit der Bahn.

90 Min.

Julia Neuhaus (*1974 in Lüdinghausen) studierte Buchillustration in Hamburg. Seit Ihrem Diplom 2008 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage und veröffentlichte Bilderbücher im In- und Ausland. Außerdem unterrichtet sie „Illustration“ und „Rezeption von Bilderbüchern“ an der HAW Hamburg. Till Penzek (*1976 in Eutin) studierte Kommunikationsdesign in Hamburg. Als freier Autor und Trickfilmer arbeitet er seitdem fürs Fernsehen und Kindermedien. Julia Neuhaus und Till Penzek leben mit ihren beiden Kindern auf Hamburg St. Pauli.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Benötigt werden ein Beamer mit Sound und Sitzgelegenheiten für die Kinder, für den Workshop außerdem die helfenden Hände von Erwachsenen.

Max. Gruppengröße: ca. 60 Zuschauer

Die Veranstaltungen werden entweder von Julia Neuhaus oder ihrem Mann Till Penzek durchgeführt. Benötigt wird ein Beamer mit Sound und Sitzgelegenheiten für die Kinder

„Was ist denn hier passiert?“ – interaktive Lesung mit Trickfilmen

Zuerst betrachten wir die Bilder aus dem Buch über den Beamer. Im Gespräch entwickeln wir dann gemeinsam verrückte Theorien, was wohl vor den Bildern passiert sein mag! Anschließend werden die kurzen Trickfilme aus dem Buch gezeigt, die „unsere“ Version der Vorgeschichte präsentieren.“

„Die Affenagentur – Tauschtag im Tierpark“ – Lesung mit Bilderbuchkino

Eines Tages kommen die gelangweilten Zootiere auf die Idee, ihre Rollen zu tauschen. Zuerst bedeutet das jede Menge Spass, doch auf einmal bleiben ihre Gehege leer…
Wir veranstalten zu unserem Buch eine Lesung animierten Bilderbuchkino. In kleinen Trickfilmen beginnen sich die Buchseiten zu bewegen. Anschließend gibt es eine Tiermasken-Malaktion.

„Tokkis Reise“

Wir gehen gemeinsam mit dem kleinen Außerirdischen Tokki auf die Reise, der auf unserer Erde notlandet. Hier muss er nun einen Weg finden sein Raumschiff zu reparieren. Dazu veranstalten wie eine Lesung animierten Bilderbuchkino. In kleinen Trickflimen beginnen sich die Buchseiten zu bewegen. Im Anschluss gibt es eine Außerirdischen-Malaktion mit unseren Tokki-Malvorlagen.

„Tokkis Reise“, 2017, ab 3 Jahren
„Was ist denn hier passiert?“, 2015, ab 3 Jahren
„Die Affenagentur – Tauschtag im Tierpark“, 2015, ab 3 Jahren

11

You have no rights to post comments